12. März 2013

Ägypten Tag 2 : die Stadt Hurghada

   Hurghada ist ja eigentlich eine Fischerstadt, aber inzwischen lebt sie ja mehr vom Tourismus… Sehr zum Ärger von uns, denn man kann nicht gemütlich in der Stadt spazieren ohne von links und von rechts von Verkäufern angesprochen zu werden, die einen in ihren Laden einladen wollen und was verkaufen wollen.
   Wir besuchten also die drei Teile von Hurghada : die Altstadt, die neue Stadt und der Tourismus Teil (hmmm…). Auf den unzähligen bunten Bazars, größtenteils extra für Touristen kann man dann um den Preis feilschen und Souvenirs einkaufen.
   Ich weiß nicht, wenn es um das Thema Souvenirs geht, bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist das ja in irgendeinem Sinne eine Erinnerung an den Urlaub, aber andererseits ist das eine totale Geldabzocke, die dann im Endeffeckt eh irgendwo in einer Ecke des Zimmers verstaubt.
   Im Endeffeckt habe ich mich gegen ein Souvenir entschieden. Dafür habe ich umso mehr Fotos geschossen für die Erinnerung eben :-)

   Die Innenstadt von Hurghada hat mich in vielen Aspekten an meine eigene Heimat erinnert. Diese verstaubten Straßen, die kleinen halboffenen Boutiquen und Läden mit den Billigklamotten. Die mehr oder weniger vermummten Menschen, die sich dadurch von der Hitze schützen, die Märkte und Bazars …

   Für mich war es also nichts neues, wenn an Fleischereien eben ganze Tiere hingen oder an Häusern die Leute ihre Klamotten zum Trocknen auf den Balkonen hängen lassen. Da wurde ich schon bisschen nostalgisch.

   Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass Hurghada so ziemlich eine einzige große Baustelle ist. Mir wurde gesagt, dass Investoren anfangen in ein Grundstück zu investieren, fleißig aufbauen, und wenn das Geld aus ist, wird alles stehen und liegen gelassen und es wird nicht mehr weitergebaut! Wie krass ist das denn?? xD Und wenn wieder ein bisschen Geld angespart wurde, dann bauen die eben weiter haha.

   Nun zu meinem Tag: Wir machten eine ganz normale Stadtrundfahrt, besuchten Moscheen, den Fischerhafen, ein Aquarium und einige Sehenswürdigkeiten, wenn man das so nennen kann...
Eben ganz normalen langweiligen Touristen Kram, wie ich im Nachhinein finde.
   Uns wurden solche Parfum Essenzen angedreht, wo wir später auch herausfanden (leider viel zu spät), dass die uns verarscht haben und uns irgendein Paraffin Gemisch gegeben haben... Tja schade ! xD Egal gehört ja zu einem Urlaub irgendwie dazu, oder? haha

15 Birds:

  1. die farben auf den bildern sind ja der hammer *-*
    und du bist so süß <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi danke :D ja dort war es ja bereits farbenfroh, aber nach der bildbearbeitung waren die farben einfach *_*

      Löschen
  2. Woah, die ersten Bilder! Fernweh! *-*

    AntwortenLöschen
  3. Sieht nach einem Tollen Urlaub aus :-)

    xx
    Serah

    AntwortenLöschen
  4. Ich versinke hier in 30cm Schnee und würde nichts lieber tun als mit Dir tauschen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi bringt dir nicht mehr so viel :D ich bin bereits auch wieder zurück im kalten deutschland :(((

      Löschen
  5. Tolle Bilder und das erste sieht so schön aus,im Gegensatz zu hier mit dem Schnee :p

    xx

    AntwortenLöschen
  6. wow herrlich, ich spüre förmlich die hitze wenn ich die bilder anschaue ! mensch, hier in deutschland schneit es wie verrückt :-( ! ich vermisse diese hitze, ich fühle mich nicht von ihr erdrückt im gegenteil, ich gehe darin auf :-D war auch in vn so ♥ die stadt hat einen besonderen individuellen charme finde ich !
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahah jaaa eigentlich ist es dort eher trocken! in Hurghada war es nicht so eine "schwüle" Hitze, was ich sehr angenehm fand. tagsüber wie auch abends wehte immer ein wind! super wenn man sich bräunen will hahah in vietnam ist es ja so eine stehende hitze xD das kann ich irgendwie dann doch nicht ab :( hab dann immer angst sofort zu schwitzen und so xD

      Löschen
  7. die fotos sind ja echt traumhaft!

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder! Die machen mich richtig glücklich wegen der vielen Sonne ♥ Hoffentlich wird es hier auch bald wieder schön... :)
    l.g. Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch!!! Sonst werde ich depressiv ... -.-

      Löschen
  9. Das Postkartenschild ist ja auf Deutsch! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja das fand ich auch total toll xD Hab mir aber keine Postkarten gekauft... und bereue es ein bisschen... aber das zeigt, wie viele deutsche Touristen dort Urlaub machen!!

      Löschen
  10. Wirklich wunderbare Urlaubsbilder! :)

    AntwortenLöschen